Nickelfreie Ohrringe – eine gute Alternative bei Nickelallergie

Beim Auftreten von Symptomen einer Nickelallergie beim Tragen von Schmuck sollte der Schmuck umgehend abgelegt werden. Wer eine Nickelallergie hat, muss künftig beim Schmuckkauf auf einige Dinge achten. So sollten künftig nur nickelfreie Ohrringe gekauft werden. Für nickelfreie Ohrringe gibt es viele Alternativen.

Nickelallergie kein seltenes Phänomen

Fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland und mehrere Dutzend Einwohner der EU somit haben eine sogenannte Nickelallergie. Das heißt, diese Menschen reagieren sehr sensibel auf dieses Metall. Typische Symptome einer Nickelallergie ist starker Juckreiz, Schwellungen, das Bilden von Pappeln oder nässenden Bläschen, Schmerzen, Rötungen, Brennen an den Kontaktstellen wie Fingern, Bauchnabel, Ohren bzw. Ohrläppchen, Handgelenk und Handflächen. Im Extremfall fallen auch Schuppungen an den Kontaktflächen auf oder eine Verdickung der Haut. Eine Nickelallergie zeigt sich zwar häufig, wenn Schmuck mit einem Nickelanteil getragen wird, kann aber auch durch andere Vorkommnisse entdeckt werden – bei Kontakt mit nickelhaltigen Lebensmitteln und mit nickelhaltigem Kochgeschirr. Beim künftigen Schmuckkauf nach der Entdeckung einer Nickelallergie ist nach Alternativen zu Nickel Ausschau zu halten. Nickelfreie Ohrringe und sonstigen nickelfreien Schmuck gibt es in allen möglichen Formen, Größen und aus verschiedenen Materialien.

Diese Materialien kommen für nickelfreie Ohrringe in Frage

Nickelfreie Ohrringe können aus verschiedenen Materialien sein. So können nickelfreie Ohrringe zum Beispiel aus Edelstahl, Sterling-Silber, Titan, Platin.

Nickelfreie Ohrringe aus Edelstahl bzw. Chirurgenstahl

Viele nickelfreie Ohrringe sind aus Edelstahl. Wenn dabei in Bezug auf nickelfreie Ohrringe von Edelstahl die Rede ist, wird darunter Chirurgenstahl verstanden. Es handelt sich hier um vollständig nickelfreien Edelstahl. Normaler Edelstahl – V2A – hat einen minimalen Nickelanteil. Nickelfreie Ohrringe aus Edelstahl gelten daher als sehr gute Alternative für jemanden, der eine Nickelallergie hat. Im Vergleich zu früher gibt es heute allgemein viel Edelstahl-Schmuck, so dass es gar nicht auffällt, dass es für einen persönlich nur nickelfreie Ohrringe sein dürfen. Nickelfreie Ohrringe aus Edelstahl gibt es als Stecker, Creolen und als Ohrhänger in verschiedenen Formen und Größen. Gerade wenn Edelstahl für nickelfreie Ohrringe verwendet werden, muss sich die Trägerin hier nicht für nickelfreie Ohrringe im typisch silbrigen Edelstahl-Look entscheiden. Denn nickelfreie Ohrringe aus Edelstahl bzw. Chirurgenstahl gibt es auch schwarz-poliert. Passend für nickelfreie Ohrringe gibt es im gleichen Stil natürlich auch Ketten und Armbänder.

Nickelfreie Ohrringe aus Sterling-Silber

Eine Alternative zu Edelstahl, was ein bisschen glanzlos wirkt, ist Sterling-Silber eine gute Alternative, wenn es nickelfreie Ohrringe sein müssen. Sterling Silber besteht zu einem großen Teil – zu 92,5 Prozent – aus Silber. Leider ist Sterling Silber nicht die Ideallösung für nickelfreie Ohrringe. Denn Sterling Silber enthält zu 7,5 Prozent auch andere Metalle, aber nur einen sehr geringen Anteil Nickel. Nickelfreie Ohrringe aus Sterling Silber gibt es in Form von Creolen sowie Ohrstecker und Ohrhänger. Wunderschöne nickelfreie Ohrringe aus Sterling Silber können auch mit einem Edelstein oder einer Perle verziert sein.

Holzohrringe – Nickelfreie Ohrringe mal anders

Der Kern bzw. einer Platte aus Holz, die an Edelstahl-Hängern befestigt ist – das sind echt coole und vor allem nachhaltige nickelfreie Ohrringe. Nickelfreie Ohrringe in Form der Holzohrringe gibt es in vielen Formen – als Stecker, Ohrhänger und Creolen.

Nickelfreie Ohrringe aus Titan

Nicht ganz billig – aber dafür frei von Nickel – das sind nickelfreie Ohrringe aus Titan. Nickelfreie Ohrringe aus Titan haben einen angenehmen und schönen weiß-metallischen Glanz.

Nickelfreie Ohrringe aus Platin

Platin ist ebenfalls ein Metall, aus dem nickelfreie Ohrringe hergestellt werden können. Dieses Metall bewirkt zu Schmuck verarbeitet einen grauweißen bzw. silbrigen Glanz. Nickelfreie Ohrringe aus diesem Metall sind sehr hochwertig – zunächst einmal, weil es sich bei Platin um ein Schwermetall handelt, aber auch weil nickelfreie Ohrringe aus Platin recht teuer sind.