Auf der Suche nach dem passenden Online Marketing Partner

Wer kennt es nicht: Man ist auf der Suche nach einer bestimmten Lösung zu einem Problem oder einem Produkt. Dieses gibt man bei Google ein und wird am Ende auf der ersten Seite fündig. Genau hier haben wir bereits die Bedeutung des Online Marketings bzw. der Suchmaschinenoptimierung gefunden. Wer sich bei Google nicht auf der ersten Seite positionieren kann wird es langfristig schwer haben. Aus dem Grund suchen sich immer mehr Unternehmen einen Partner bezüglich der Suchmaschinenoptimierung und des Online Marketings. In diesem Artikel schauen wir uns einmal an, wie die passende Agentur gefunden werden kann, damit nachhaltige Erfolge erzielt werden.

Wie finde ich die passende Agentur?

Erst kürzlich wurde eine Liste der Top 10 Suchmaschinenoptimierung Agenturen veröffentlicht. Solche Listen sind natürlich ein guter Anhaltspunkt. Dabei werden mehrere hundert Agenturen auf diverse Rankingfaktoren hin untersucht. Dennoch sollte man Bestenlisten und Platzierungen nicht blind vertrauen. Wie sagt man so schön: „Traue nie einer Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast“.

Um einen langfristigen Partner für das Online Marketing zu finden bedarf es einiges an Vorbereitung. Zu aller erst sollte die eigene Zielgruppe definiert werden. Man sollte sich genau darüber im Klaren sein, welche Ziele mit der Suchmaschinenoptimierung verfolgt werden sollen. Im Anschluss können die Favorisierten SEO Agenturen gefiltert werden. Ein persönliches Gespräch ist unabdingbar, denn hier können gezielt Fragen gestellt werden. Unter anderen nach Referenzen aus der gleichen Branche. So erfährt man einen Einblick, wie die Agentur in diesem Bereich arbeitet.

Vertrauen und ein fester Ansprechpartner, welcher einem monatlich mit Berichten über die Erfolge und Vorgehensweisen versorgt sollte Pflicht sein. Gute Agenturen sprechen jeden Schritt mit einem ab und erklären, warum sie etwas so und so machen.

Bei welchen Phrasen sollte ich skeptisch werden?

Leider gibt es unter den SEO Agenturen immer noch einige schwarze Schafe. Unwissende Interessenten werden mit Phrasen angelockt, welche für jeden Experten auf diesem Gebiet quatsch sind und niemals eingehalten werden können. Dienstleister die Versprechen abgeben, dass Position 1 bei Google erreicht wird sollten unbedingt vermieden werden. Natürlich ist das das Ziel, wer jedoch die Algorithmen von Google kennt weiß, dass diese Positionen nicht beeinflusst werden können. Es können lediglich optimale Maßnahmen vorgenommen werden, um die beste Vorlage für eine bessere Positionierung zu erhalten. Auch bei Aussagen bezüglich Paketpreisen oder Einmalprojekten sollte man vorsichtig sein. SEO ist immer individuell und kann niemals einen Pauschalpreis unterliegen. Einmalprojekte können in Ordnung sein, wenn man seine Seite einmalig optimiert haben möchte. Dies kann auch zu kurzen Verbesserungen führen, dennoch ist SEO eine langfristige Investition, um nachhaltig mehr Umsatz zu erzielen.